Alles begann mit dem Bau der Kaiser Ferdinand-Nordbahn! Dadurch wurde Gänserndorf vom Dorf zur Stadt …

Das alte Wasserwerk-Gebäude ist nicht mehr im Betrieb. Damit der Raum nicht ungenutzt bleibt entsteht auf dem Grundstück nun das neue Inhalatorium.

Säulen nehmen in der Stadtgemeinde Gänserndorf einen besonderen Platz ein. Das Element ist an vielen Orten zu finden – wo sind sie überall versteckt?

Der Halterberg ist der Gänserndorfer Hausberg und wurde aufgeschüttet als …

Über 50 Weinbauern gibt es im Bezirk Gänserndorf – in der Stadt gibt es …

Eine einzige 100-jährige Buche produziert rund 3,2 Millionen Liter Sauerstoff im Jahr und versorgt so bis zu 24 Menschen laufend mit dem lebensnotwendigen Gas.

Gänserndorf hatte mal in einen großen Teich. Die Seegasse erinnert heute noch daran.

Im Jahr 2006 wurde der “Landschaftspark” errichtet. Er ist eine Ruheoase, in der man am Rande der Stadt die Natur genießen und Vieles entdecken kann.

Zu den Entenvögeln zähen Enten, Gänse und auch …

Ziegen sind nach dem Hund und zusammen mit Schafen vermutlich die ersten Haustiere überhaupt.

Perfekt für ein Selfie mit unseren lustigen Gänsen!

Der Weidenbach ist ein Nebenfluss der March, der das südliche Weinviertel entwässert. Er entspringt bei Atzelsdorf und fließt …

Äpfel, Birnen, Himbeeren, … und vieles mehr gibt es in diesem Teil des Landschaftsgarten zu probieren.

Alle drei Energiearten sind in Gänserndorf präsent. Manche sind nicht immer ganz so offensichtlich!

Was wir früher „Windschutzgürtel“ nannten, heißt heute entsprechend ihrer Funktion „Bodenschutzanlage“. Wie sie genau Boden und Natur schützt …

Windschutzgürtel helfen nicht nur den Landwirten. Sie dienen vielen Tieren und Pflanzen auch als Lebensraum. Welche Blumen, Pflanzen und Käfer findest du?

Die k.k. privilegierte Kaiser Ferdinands-Nordbahn wurde als erste Dampfeisenbahn im Kaisertum Österreich erbaut. Es ging damals darum …

Wahrscheinlich der berühmteste Sohn der Stadt war der Sohn des Bahnhofsvorstands von Gänserndorf und hat …

Die namensgebende Gans ist ein prägendes Element, im Wappen, im Landschaftspark und als bunte Vögel in der Stadt. Dutzend künstlerisch gestaltete Gänse sind an vielen Stellen anzutreffen sind. Welche hast du entdeckt?